Ein Tipp für Ihre Kommunikation

Achten Sie mal ganz genau auf Ihr inneres Gefühl wenn Sie als Antwort „kein Problem“ zu hören bekommen. Fühlen Sie sich gut, neutral oder haben Sie eher ein unangenehmes Gefühl?

Oft hören wir „kein Problem“ nachdem wir uns für die Antwort einer von uns gestellten Frage bedankt haben. Wenn es doch kein Problem ist, warum wird es dann überhaupt gesagt? Weil es eine Floskel ist! Wir sagen es ständig, wir hören es ständig, wir haben es gelernt „kein Problem“ zu sagen. Wir meinen es dabei ja nur gut mit unserem Gegenüber.

Das Wort „Problem“ bewirkt in unserem Gehirn allerdings etwas Gegenteiliges. Da unser Gehirn ausschließlich in Bildern denkt, löst dieses Wort ebenfalls ein Bild aus, das in den meisten Fällen mit etwas Unangenehmem in Verbindung gebracht wird. Da hilft es auch nicht ein „kein“ davor zu sagen, unser Gehirn kann nämlich mit Negationen wenig anfangen wenn es um Bilder geht.

Letztendlich wird die von uns zuvor gestellte Frage mit einem Problem in Verbindung gebracht… ob es nun eins ist oder nicht. Verzichten Sie einfach auf diese Floskel und antworten Sie gehirngerecht, wie zum Beispiel mit „gerne“ oder „das habe ich gerne für Sie beantwortet“. Sie lassen so Bilder im Kopf Ihres Gegenübers entstehen, die positive Gefühle auslösen. Das fördert Ihre Kommunikation erheblich.

Viel Erfolg dabei!

Ihr Team von Lernen mit Aussicht®

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